Verdoppelung der Nutzerbasis durch Omni-Channel-Attribution und Deep Linking
100 %
Steigung der aktiven Nutzer:innen66 %
Reduzierung der Kosten für die KundengewinnungSendwave entwickelt praxiserprobte Wachstumsformel mit AppsFlyer-Attribution und Deep Linking, um genaue Marketing-Performance-Daten über mehr als 7 Kanäle hinweg zu erhalten
Hintergrund
Sendwave wurde 2014 gegründet, nachdem der Gründer genug von den Schwierigkeiten, hohen Gebühren und geringen Garantien hatte, die mit dem Senden von Geld an seine NGO in Tansania verbunden waren. Das Unternehmen wurde mit einer einfachen Mission gegründet: Geld an Menschen senden, keine Gebühren.
Die Sendwave-App bietet schnelle, kostengünstige Peer-to-Peer-Geldtransfers zwischen verschiedenen Ländern. Anstatt Kundinnen und Kunden eine pauschale Überweisungsgebühr von 25 bis 50 USD zu berechnen, wie es die meisten Banken tun, nimmt Sendwave eine kleine Marge aus dem Wechselkurs der Währung. Dieses Geschäftsmodell macht internationale Überweisungen für diejenigen erschwinglich, die häufig kleinere Beträge an Familie und Freunde überweisen.
In nur wenigen Jahren wurde Sendwave zu einem der führenden Geldversender nach Afrika. Heute vertrauen mehr als eine halbe Millionen Nutzer:innen auf der ganzen Welt auf Sendwave.
Die Herausforderung
Das Sendwave-Team hat sich das ehrgeizige Wachstumsziel gesetzt, die Nutzerbasis jedes Jahr zu verdoppeln. Um dies zu erreichen, gehen sie bei der Erschließung neuer geografischer Märkte zunächst von der Basis aus.
Da Diaspora-Gemeinschaften stark in bestimmten Gegenden konzentriert sind, ist Mundpropaganda für den Aufbau einer ersten Nutzerbasis von entscheidender Bedeutung. Nachdem Sendwave mit dem Tür-zu-Tür-Ansatz und lokale Veranstaltungen Vertrauen aufgebaut hat, beginnen Marketingmaßnahmen, um das Nutzerwachstum in jedem neuen Markt zu beschleunigen und zu unterstützen.
Sendwave hat in vielen Diaspora-Communities an Bedeutung gewonnen und eine effektive, mehrgleisige Marketingstrategie entwickelt, die Search, Display, soziale Medien, Influencer, Promo-Codes für Nutzerempfehlungen, E-Mail und Push-Benachrichtigungen umfasst.
Um Kampagnen kanal-, partner- und marktübergreifend zu analysieren und zu optimieren, vertraut Sendwave auf AppsFlyer für eine genaue Messung der Performance. Über die Attribution bezahlter Medien hinaus nutzt Sendwave AppsFlyer, um zwei zentrale Herausforderungen zu lösen:
- Attribution der Owned Media
- Plattformübergreifende Datenaggregation
Lösung
Die Attributionsplattform von AppsFlyer lässt sich nahtlos mit allen fünf Paid-Media-Partnern von Sendwave integrieren und bezieht Daten aus den Owned-Media- und Influencer-Kampagnen von Sendwave ein, um ein genaues Bild der Marketing-Performance zu erstellen.
Attribution der Owned Media
Sendwave nutzt AppsFlyers Kombinationslösung von OneLink, Customer Experience- und Deep-Link-Engine, um Owned Media und Influencer-Kampagnen zu orchestrieren.
Vor dem Einsatz der OneLink-Suite hatte Sendwave Schwierigkeiten, die Quellen ihrer Links in den UTM-Parametern mit den übrigen Attributionsdaten zu verbinden. Sie mussten einen mühsamen Prozess einrichten, um die UTM-Werte ihres standortseitigen Analysetools mit ihren anderen Daten zu verbinden – gleichzeitig waren die UTM-Werte nicht immer korrekt. Da die UTM-Werte von der Person eingegeben werden müssen, die den Link erstellt, gibt es keine Möglichkeit, eine hundertprozentige Konsistenz zu gewährleisten.
Heute ermöglicht die Suite dem Unternehmen, personalisierte Erlebnisse von zahlreichen Kanälen direkt in der App zu erstellen und so reibungslose, kontextbezogene Journeys mit automatisierten, detaillierten Messungen über bezahlte und eigene Medien-Touchpoints hinweg zu bieten.
Die OneLink Deep Linking Engine leitet neue Nutzer:innen automatisch zum entsprechenden App Store und bestehende Nutzer:innen zur optimalen In-App-Seite weiter. Wenn zum Beispiel ein/e bestehende/r Nutzer:in eine befreundete Person an Sendwave weiterempfiehlt, um eine Promo-Gutschrift für sich und die Freundin oder den Freund zu erhalten, leitet die OneLink-Engine die neue Nutzerin/den neuen Nutzer zum entsprechenden App-Store; beim ersten Öffnen der App wird sie/er direkt zum Bildschirm geleitet, wo sie/er die Gutschrift sofort in Anspruch nehmen kann. Im Jahr 2021 gewann Sendwave 28.500 neue Nutzer:innen über die Empfehlung-zu-App-Aktionen.
In den letzten drei Jahren hat Sendwave über 700 OneLink-basierte Links erstellt. Verschiedene Nutzererfahrungen wurden entwickelt, darunter QR-to-App von bestimmten Seiten auf ihrer Website, E-Mail-to-App und Social-to-App von Twitter.
Trotz der großen Anzahl von Links betont das Sendwave-Team, wie einfach es ist, (a) neue Links aus einer Reihe vorgefertigter Templates zu erstellen und (b) bestehende Links zu bearbeiten, indem das Template geändert wird, dass die Mess- und Routingspezifikationen festlegt.
Plattformübergreifende Datenaggregation
Um einen noch ganzheitlicheren Blick auf die Marketing-Performance zu erhalten, aggregiert Sendwave alle AppsFlyer-Daten mit den Daten von Braze, seiner Customer Engagement Plattform, und Heap, seiner Produktanalyseplattform.
Während AppsFlyers der entsprechenden Kampagne neue Nutzer:innen, wichtige In-App-Events und Umsätze zuordnet, bietet Braze mehr Metriken für seine E-Mail-, Push- und In-App-Kampagnen, und Heap detailliertere In-App-Aktivitätsdaten zur Auswertung von Sessions und Events.
Sendwave verwendet AppsFlyers Data Locker-Lösung, um Echtzeitdaten an ihr Google Cloud-Data Warehouse zu übertragen, wo sie mit Braze- und Heap-Daten aggregiert und mit Looker verbunden werden. Obwohl Braze und Heap auch einige Attributionsdaten haben, sagt das Sendwave-Team, dass sie AppsFlyer bei der Aggregation der Daten den klaren Vorzug geben, weil sie „den Daten vertrauen und AppsFlyer die meisten marketingrelevanten Datenpunkte bereitstellt“.
Mit ganzheitlichen, plattformübergreifenden Daten in Looker kann Sendwave auswerten, welche Werbekampagne von AppsFlyer nicht genug ROI generiert, welche E-Mail-Kampagnenbotschaft von Braze die beste Klick-to-Open-Rate hat und ob es eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Benutzerfehlern auf der Anmeldeseite von Heap gibt.
Ergebnisse
Die Nutzung der AppsFlyer Customer Experience und Deep Linking Suite hat es Sendwave ermöglicht, die Customer Experience zu optimieren, die aktive Nutzerbasis zu verdoppeln und die Performance der verschiedenen Owned Media und Paid Channels wirklich zu verstehen.
Sendwave konnte außerdem seine durchschnittlichen Kundenakquisitionskosten um 66 % senken, da es über die Daten verfügte, um fundierte Kampagnenoptimierungen, Partner-/Kanalentscheidungen und Budgetumschichtungen vorzunehmen.
Für jeden neuen Markt, den Sendwave betritt, gibt es eine bewährte Formel für kanalübergreifendes Marketing, die auf AppsFlyer-Daten aus bestehenden Märkten basiert.
Da AppsFlyer in der Lage ist, alle Kanäle zu messen, ist Sendwave außerdem in der Lage, neue Kanäle und Partner:innen besser zu testen, indem ihre Auswirkungen auf einen Datensatz des gesamten nicht organischen und organischen Traffics bewertet werden.
Wir geben AppsFlyer Attributionsdaten den klaren Vorzug vor unseren Kundenbindungs- und Produktanalysedaten, weil wir den AppsFlyer-Daten vertrauen und sie die meisten marketingrelevanten Datenpunkte enthalten.
Alexander Banks, Head of Growth Operations bei Sendwave