Vielen Dank!

Alles was Sie über Mobile App Analytics wissen müssen

Von Einav Mor-Samuels
App analytics - featured

Seien wir mal ehrlich. Ihr Hauptziel ist es, Ihre Mobile App zum Erfolg werden zu lassen, richtig? 

Eine der besten – und einzigen – Wege, dieses Ziel zu erreichen, ist das regelmäßige Tracken der App-Performance. 

Wie funktioniert‘s? Hier kommt die App Analytics ins Spiel. 

Was ist App Analytics?

Die App Analytics ermöglicht es Ihnen, die gesamte User Journey zu analysieren. 

Sie erfahren, mit welchen Inhalten Ihre Nutzer:innen interagieren, wie lange sie in der Regel brauchen, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, und wann sie sich entscheiden, die App zu verlassen. Mithilfe dieser Informationen ist es einfacher, die Merkmale Ihrer App zu identifizieren, die die Retention und das Engagement der Nutzer:innen beeinträchtigen, von komplizierten Conversion Funnels bis hin zu unpraktischen Features. 

App Analytics erstellt Echtzeit-Analysen und Reports, mit denen Sie Fragen wie diese schnell beantworten können: 

  • Wie viele Nutzer:innen haben meine App insgesamt installiert?
  • Welche Features meiner App werden am häufigsten genutzt? Welche werden ignoriert?
  • Wie interagieren und engagieren sich Nutzer:innen mit meiner App?
  • Wie viele Nutzer:innen meiner App sind aktiv?
  • Treten bei den Nutzern meiner App Friktionen auf? Irgendwelche UX-Probleme? Technische Probleme?

Mit all diesen Daten können Sie relevante Änderungen und Aktualisierungen vornehmen, um die User Experience zu verbessern und die Loyalität zu stärken.

App Analytics vs. Web Analytics

App Analytics vs. Web Analytics

Web Analytics bezieht sich auf die Erfassung, Analyse und den Report von Daten, die von Nutzer:innen erzeugt werden, die Ihre Website besuchen und mit ihr interagieren. 

Es nutzt einen JavaScript-Tracking-Code im HTML- Sourcecode Ihrer Website, um Daten zu tracken und Ihre Besucher:innen mithilfe von Cookies zu identifizieren. 

Die Web Analytics verfolgt die folgenden Metriken:

  • Seitenaufrufe
  • Sessions
  • Eindeutige Seitenaufrufe
  • Abbruchrate
  • Traffic Quellen
  • Wiederkehrende Besucher:innen
  • Neue Besucher:innen

Die App Analytics hingegen sammelt Daten aus Mobile Apps. Anstatt einen Tracking-Code zu implementieren, werden Software Development Kits (SDKs) genutzt, um Daten zu tracken und Nutzer:innen anhand ihrer Geräte- oder Betriebssystem-ID zu identifizieren. 

App Analytics liefert Daten für verschiedene Engagement- und Nutzungs-Metriken, wie z. B.:

  • Retention Rate
  • Aktivierungsrate
  • Akquisition
  • Deinstallationen
  • Engagement
  • Conversion Rate
  • Abwanderungen

Warum sollten Sie App Analytics einsetzen? 

App Analytics sind unerlässlich, wenn Sie verstehen wollen, wie gut Ihre App die Bedürfnisse der Nutzer:innen erfüllt und welche Verbesserungen Sie eventuell vornehmen müssen.

Werfen wir einen Blick auf die Vorteile der App Analytics-Integration für Ihre Mobile App.

1. Erfassung präziser Nutzerdaten

Mithilfe von App Analytics können Sie auf Echtzeitdaten zugreifen, die Aufschluss darüber geben, was Nutzer:innen brauchen oder wollen. 

Sie können Informationen über die beliebtesten Funktionalitäten oder Merkmale Ihrer App erhalten – und über die Elemente, die nicht so gut funktionieren. Diese akkurate Datenerfassung kann Ihnen helfen, die Probleme anzugehen, Upgrades zu planen und relevante Ergänzungen oder Änderungen vorzunehmen. 

2. Businessziele tracken

Mit App Analytics können Sie ganz einfach die Akquisitionskanäle ermitteln, die den höchsten Customer Lifetime Value (LTV) generieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Businessziele verfolgen und wichtige Marketing- und Engagement-Strategien entwickeln, die mit Ihrem Budget vereinbar sind.

3. Steigern Sie das Engagement und die Retention der Nutzer:innen

Mit Mobile App Analytics können Sie die gesamte User Journey innerhalb Ihrer App analysieren. Anhand der Reports können Sie sehen, mit welchen Inhalten die Nutzer:inne interagieren und wann sie sich entscheiden, die App zu verlassen. Anhand all dieser Informationen lässt sich leichter feststellen, wo Sie Verbesserungen vornehmen können, um das Engagement und die Retention zu verbessern. 

4. Liefern Sie personalisiertes, kundenorientiertes Marketing

Mit App Analytics können Sie ein individuelles Customer Experience schaffen. 

Es liefert wertvolle Erkenntnisse über Nutzerprofile und -verhalten, die Sie zur Entwicklung effektiver Marketing- und Re-Engagement-Strategien nutzen können. 

Eine McKinsey-Studie ergab, dass 71 % der Kunden von Unternehmen personalisierte Interaktionen erwarten, und 76 % sind frustriert, wenn dies nicht der Fall ist. 

Nehmen wir an, ein:e Nutzer:in hat ein Produkt in den Warenkorb gelegt, aber die Transaktion nicht abgeschlossen. Mithilfe von App Analytics können Sie feststellen, an welcher Stelle des Weges der/die Nutzer:in abgebrochen hat, und Ihre Marketingstrategie entsprechend anpassen. Wenn sie alle Schritte befolgen, aber auf der Bezahlseite abbrechen, können Sie ihnen eine In-App-Nachricht mit einem Rabattcode schicken, um sie zu ermutigen, ihren Kauf abzuschließen. 

Was soll ich messen? 

Die App Analytics erfasst mehrere Key Performance Indicators (KPIs), also quantifizierbare Indikatoren für die App Performance. Es ist wichtig, die relevantesten KPIs auf der Grundlage der Ziele festzulegen, die Sie erreichen wollen. 

Hier sind einige der am häufigsten erfassten Metriken.

Umsatz-KPI-Metriken

Anhand dieser KPIs können Sie feststellen, ob Ihre App genügend Umsatz generiert, um nachhaltig zu sein, wie viel Sie für Ihre Marketingmaßnahmen ausgeben und ob Sie eine gute Return on Investment (ROI) erzielen. 

Was Sie tracken können:

User Experience und Performance KPI Metriken

User Experience (UX) und Performance KPI Metriken liefern Ihnen Daten zur technischen Performance Ihrer App: Wie einfach ist es, Ihre App erfolgreich zu nutzen? 

Sie helfen Ihnen, Probleme mit der App-Performance zu erkennen, z. B. Bugs, langsames Laden oder Probleme mit dem Layout Ihrer App. 

Hier sind die UX- und Performance-KPI-Metriken, die Sie mithilfe von App Analytics tracken können:

  • Geräte und Betriebssysteme
  • Ladegeschwindigkeit
  • Bildschirmauflösung
  • In-App verbrachte Zeit
  • Erfolgsquote der Aufgabe
  • Nutzerfehlerquote
  • Crash Reports

Engagement-KPI-Metriken

App Analytics – Engagement Metriken

Wie der Begriff schon andeutet, zeigen diese Metriken das Nutzer-Engagement Ihrer App. Im Allgemeinen gilt: Je engagierter Ihre Nutzer:innen sind, desto mehr Umsatze erzielen Sie. 

Hier sind die Engagement-KPI-Metriken, die von den meisten Developern oder Besitzern von Mobile Apps befolgt werden:

  • Churn Rate
  • Retention Rate
  • Durchschnittliche Bildschirme pro Besuch
  • Länge und Tiefe der Session
  • Täglich aktive Nutzer:innen, monatlich aktive Nutzer:innen oder wöchentlich aktive Nutzer:innen

Best Practices der App Analytics

Sie wissen jetzt, was die App Analytics für Sie tun kann. Es ist an der Zeit, dafür zu sorgen, dass Sie die Tools richtig einsetzen. Beachten Sie diese Tipps, damit Sie das Beste aus Ihren Mobile App Analytics machen können:

Nutzen Sie von Anfang an die Mobile App Analytics

Die Daten, die Sie aus der App Analytics gewinnen können, sind von dem Moment an nützlich, in dem Sie mit dem Testen Ihrer App beginnen. Wenn Sie früh genug damit beginnen, Daten zu erfassen, können Sie Ihre größten Schwächen und Stärken besser verstehen und feststellen, wie sehr Sie sich als Unternehmen weiterentwickeln oder wachsen. 

Konzentrieren Sie sich auf die wichtigen Metriken

Sie können verschiedene App-Metriken tracken, jedoch sollten Sie diejenigen identifizieren, die Ihre Hauptziele am besten unterstützen. 

Wenn Sie beispielsweise das Engagement und die Retention der Nutzer:innen erhöhen möchten, sollten Sie die Retentionsrate Ihrer App tracken, also den Prozentsatz der Nutzer:innen, die Ihre App über einen bestimmten Zeitraum hinweg weiter nutzen, und nicht die Download-Rate. 

Vergleichen Sie Ihre App mit der Konkurrenz

App-Metriken können Ihnen helfen, Probleme wie niedrige Retentionraten zu erkennen und zu beheben. Allerdings ist der Wert allein vielleicht nicht sehr aussagekräftig: Sie können mehr Erkenntnisse aus Ihren Daten gewinnen, wenn Sie sie mit der gesamten Branche vergleichen. 

Untersuchungen von Statista zeigen, dass die Retention je nach Branche variiert, wobei Business- und Shopping-Apps in der Regel länger genutzt werden als solche, die sich beispielsweise auf Freizeit und Tourismus beziehen.  

Nehmen wir an, die durchschnittliche App-Retentionsrate in Ihrer Branche liegt bei 30 %, aber Ihre App hat 10 %. In diesem Fall gibt es wahrscheinlich ein Problem mit Ihrer App, das Sie beheben müssen. 

Eine Benchmarking-Analyse kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, auf welche Aspekte Ihrer App Sie sich konzentrieren sollten, um mit der Konkurrenz mitzuhalten (oder sie zu übertreffen).

guide

Wie Sie den tatsächlichen ROI Ihres App-Marketings messen können

Steigern Sie Ihren ROI

Arten von App-Analytics-Tools

Wir können App-Analytics-Tools in verschiedene Kategorien einteilen, je nachdem, welche Metriken sie verfolgen. Folgend ist eine kurze Beschreibung der einzelnen Tools, damit Sie wissen, welche Tools die Daten liefern, die Sie für den Erfolg Ihrer App benötigen.

In-App-Analytics

Mit In-App-Analytics-Tools können Sie alles tracken, was ein:e Nutzer:in innerhalb Ihrer App macht, und die Nutzer-Engagement verfolgen. Diese Tools liefern auch wichtige Metriken, wie z. B. demografische Daten der Nutzer:in und Geräteinformationen. 

Analyse der App-Performance

Tools zur Performance-Analyse fallen technisch gesehen in die In-App-Kategorie, konzentrieren sich aber weniger auf Ihre Nutzer:innen als vielmehr auf die App selbst. 

Diese Tools führen Audits durch, die helfen, Fehler zu identifizieren, die während des Betriebs Ihrer App auftreten können. Vom Uptime (misst die Zeit, in der Ihre App aktiv ist) bis hin zur Reaktionsfähigkeit, Ressourcennutzung und Ausfällen können Sie nachvollziehen, wann Ihre App auf den verschiedenen Geräten funktioniert, langsamer wird oder ausfällt – und Probleme beheben, die die Nutzer:innen möglicherweise fernhalten.

So wählen Sie Ihren App-Analytics-Typ

Analyse der App-Werbung

Ein Analysetool für App-Werbung ist im Grunde das Herzstück jeder erfolgreichen Marketingkampagne. 

Es trackt die App-Performance auf verschiedenen Marketingkanälen und hilft Ihnen bei der Analyse von Ad-Klicks und In-App-Verhalten. Anhand dieser Informationen können Sie Ihren Marketingfokus anpassen, um den Umsatz sowohl Mobile als auch im Store sofort zu steigern. 

Mit den Tools für die App-Werbung können Sie auch den Umsatz Ihrer Werbeausgaben messen. Sie können die Daten nutzen, um besser mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Ihre Marketingausgaben effektiver zu verteilen.

So wählen Sie Ihren App-Analytics-Tool

Bei der Vielzahl von Tools, die es gibt, und den neuen, die jedes Jahr auf den Markt kommen, kann es schwierig sein, die richtige Wahl zu treffen. Diese Tipps helfen Ihnen, sich auf dem Markt zurechtzufinden und zu entscheiden, welches Tool Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. 

  • Vergleichen Sie die Preise: Es mag offensichtlich klingen, aber Sie sollten immer die Preisgestaltung eines Tools prüfen, bevor Sie sich festlegen. Bestimmen Sie die Mindestkosten und die verfügbaren Wachstumsoptionen, die durchschnittlichen Transaktionsraten (falls vorhanden) und die Richtlinien zur fairen Nutzung. Diese Angaben können Ihnen helfen, ein kostengünstiges Tool auszuwählen. 
  • Prüfen Sie die wichtigsten Features: Finden Sie heraus, welche Features das Tool zusätzlich zu den grundlegenden Features wie Push-Benachrichtigungen, A/B-Tests und das Tracking grundlegender KPIs bietet. 
  • Wählen Sie den richtigen Level an Details für Ihre App: Nehmen wir an, Sie bringen Ihre erste App auf den Markt. In diesem Fall kann ein Standard-Analyse-Tool alle Informationen liefern, die Sie im Moment benötigen. Wenn Ihre App jedoch sehr originell ist und spezifische Insights erfordert, sollten Sie eine Option in Betracht ziehen, die anpassbare Metriken bietet. 
  • Bestimmen Sie den Support-Level, den das Tool bietet: Sie wollen eine Option für die Mobile App Analytics, die Ihnen bei Bedarf den richtigen Support bietet. Informieren Sie sich über den Umfang an Dokumentationen, die das Tool bietet, und prüfen Sie, ob es eine 24/7-Hotline oder einen Account Manager gibt, der Ihnen hilft, wenn etwas schief läuft.

Zusammenfassung

  • Die Mobile App Analytics bezieht sich auf die Erfassung und Messung von Daten aus der App-Aktivität. Sie liefert Informationen über die App-Performance auf mehreren Ebenen (z. B. Nutzerverhalten, App-Performance und Marketing), um die gesamte User Journey zu erfassen.
  • Ein Web-Analyse-Tool erfasst die Daten einer Website, während ein Mobile-App-Analytics-Tool die Daten einer App erfasst.
  • App-Analytics-Tools helfen Ihnen, die User Experience durch bessere Akquisition, verbesserte Performance und personalisiertes Marketing zu verbessern. Es kann zu einer besseren Retention und einem höheren ROI führen.  
  • Je nach Ihren Business-Zielen können Sie verschiedene KPI-Metriken tracken: z. B. Umsatz, Engagement, UX und Performance. 
  • Bevor Sie in ein App-Analytics-Tools investieren, sollten Sie sich über dessen Preisstruktur, Features, Metriken und Support informieren. 

Einav Mor-Samuels

Mit umfangreicher Erfahrung im digitalen Marketing ist Einav Content Writer bei AppsFlyer. Im Laufe der letzten 15 Jahre hat sie reichlich Erfahrung in der mobilen Marketinglandschaft gesammelt, Markttrends recherchiert und maßgeschneiderte Lösungen für die digitalen Probleme der Kundinnen und Kunden angeboten. Einav bereichert ihre Inhalte mit datengestützten Erkenntnissen und macht selbst die komplexesten Themen zugänglich und verständlich.
Background
Erhalten Sie die neuesten Marketing-Insights und Experten-Berichte direkt in Ihre Inbox